Vision

Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.

Hippokrates

Was meint Hippokrates mit täglichen Sünden? Um diese Frage zu klären, schauen wir uns mal an, was das Wort „Sünde“ bedeutet: Das Wort geht auf das griechische Hamartia zurück, was so viel bedeutet wie „ein Ziel nicht treffen“. Gemäss Hippokrates braucht es also ein sich täglich wiederholendes Zielverfehlen über eine längere Zeit, damit Krankheiten entstehen. Es geht folglich um etwas, was wir gewohnheitsmässig jeden Tag tun; einmal ein Ziel zu verfehlen reicht also in der Regel nicht aus.

Kennst du deine Ziele? Denn um zu bekommen, was wir wollen, müssen wir erst einmal bemerken, was wir denken, wie wir handeln, aber eben auch wissen, was wir eigentlich im Innersten wollen. In der Regel wissen wir allerdings nur eines zu genau: Das, was wir nicht wollen, also alle Dinge, die uns widerstreben. Auf die Frage, was wir denn stattdessen wollen, folgt sehr häufig lediglich eine diffuse Ahnung. Wenn wir das Ziel jedoch nicht konkret kennen, wie können wir es dann treffen?

Wir von Alpha Brain begleiten Sie in diesem Prozess von der Bewusstmachung der eigenen Denk- Fühl- und Handlungsprozesse bis hin zur Zielfindung in allen Lebensbereichen.

Wenn wir dann in der Lage sind, unsere individuellen Ziele zu treffen, können wir das Krankheitsrisiko vermindern und die Gesundheit fördern. Was jedoch ist mit Gesundheit gemeint? Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) bietet folgende Definition an: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Eine natürliche Folge der Gesundheit ist die Leistungsfähigkeit. Leistungsfähigkeit benötigt jeder für seinen Alltag: Genauso wie Sportler danach streben, benötigt eine alleinerziehende Mutter, eine Topmanagerin oder ein Büroangestellter die Fähigkeit, im Alltag ein gewisses Niveau der Leistungsfähigkeit zu zeigen. Wenn man das erreichen kann, was man erreichen möchte, macht das Leben einfach mehr Spass. Den eher ungesunden Zustand der eigenen Nicht-Leistungsfähigkeit verbinden wir langfristig mit Leiden und Schmerz in Körper, Geist oder Seele.

Nebenbei bemerkt, wir von Alpha Brain kennen unser Ziel ganz genau: Körper, Geist und Seele unserer Kundinnen und Kunden optimal in allen möglichen Bereichen zu unterstützen: Wir kombinieren hochwirksame Mentaltrainings-Techniken mit neuesten Erkenntnissen und Methoden aus der Hirnforschung und dem neurozentrierten Training. Die für Sie hoch individualisierten Trainings führen zu einer besseren Selbstregulation des Gehirns, einem besseren körperlichen Wohlbefinden, einer erhöhten Resilienz und einer optimalen Entwicklung des eigenen Leistungspotenzials.